RTL und das Web-TV der nächsten Generation

Der Fernsehsender RTL dreht derzeit hinter den Kulissen des linearen TV-Signals kräftig an der Experimentierschraube seines Web-TV-Angebots. Während am Mittwoch abend bei ”Deutschland sucht den Superstar“ über vier Millionen Zuschauer (knapp 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe) den Tagessieg auf dem TV-Bildschirm sicherten, passierte das eigentlich Interessante im Web. Die Online-Community mit rund 265.000 Mitgliedern (nicht alle aktiv) konnten (neben dem konventionellen Chat) als Avatare in einer browserbasierten ”DSDS“ 3D-Welt erstmals in vier verschiedenen Räumen (Bühne, Backstage, Quiz, Mainstreet) miteinander chatten.

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Zum Start erinnerte die Leere zwar an Second Life, zumal auch am Donnerstag noch nicht alle Funktionen freigeschaltet waren. Wenn alles fertig ist, soll während der Sendung ein Live-Stream der TV-Show laufen und zwischen den Sendeterminen soll es kurze ”Highlight“-Clips als Videoschleifen geben. Die Kommunikation der Community-Mitglieder läuft über Festnetz und Mobiltelefon, Geld wird auch mit dem Verkauf von Kleidungsstücken an die Avatare verdient.

Nicht zum ersten Mal experimentiert RTL mit 3D-Communities. In der Nacht als Barack Obama zum US-Präsidenten gewählt wurde, moderierte ein realer Anchorman Peter Kloeppel vor einigen Tausend Avataren aus einem virtuellen Oval Office – d.h. die TV-Sendung wurde in die 3D-Welt projiziert. Die Avatare waren natürlich nicht gleichzeitig im virtuellen Raum, sondern schauten während der gesamten Nacht immer mal wieder vorbei (27.500 Seitenaufrufe).

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Einen echten Massenandrang bekommt der einzelne Nutzer bei RTL-3D-Welten ohnehin nicht mit. Während bei Second Life Live-Events mitunter unter dem Fluch des Erfolges litten – bei zuvielen Avataren bricht der SIM zusammen und der Zugang ist gestört – wird hier bei Überfüllung einfach der virtuelle Raum gespiegelt und ein identischer Raum für die nächsten 100 Avatare geöffnet.

Technischer Dienstleister für die RTL 3D-Welten ist die Berliner sMeet Communications GmbH. Die Agentur entwickelte auch schon 3D-Chaträume für die Soap ”Alles was zählt“, einen 3D-Auftritt für ”The Dome“ (RTL2) und in Kooperationen mit Universal eigene 3D-Räume für Künstler und Bands wie Detlef D. Soost, Rania, La Fee oder HighHeelz. Während diese Communities mit der offenen 3D Welt sMeet verbunden sind, ist ”DSDS“ eine in sich abgeschlossene und gebrandete Community (White Label-Lösung).

Am 28. Januar will RTL eine weiteres Web-TV-Angebot aufwerten, diesmal ist die Soap ”Unter Uns“ an der Reihe. Erstmals sollen zwei neue Charaktere (Henning und Micki) und deren Vorgeschichten über acht exklusive Kurzepisoden (”Webisodes“) bei RTL.de eingeführt werden. Dazu gibt es befristet immer wieder neue Sonderaktionen als Testballons : Spin-Offs, einen Zitatgenerator, Outakes, Playlists und mehr. Damit sollen die Formate im Netz verlängert und die Fans auch zwischen den TV-Ausstrahlungen bei Laune gehalten werden.

”Unsere webexklusiven Zusatzangebote wurden auch bisher schon gut angenommen. Neu ist der verstärkte Trend zum Bewegtbild bei den Webspecials“, erläutert Matthias Büchs, mbuchsder als Mitglied der Geschäftsleitung bei RTL interactive die Online und Mobile Angebote verantwortet. Dass die RTL-Strategie mit frei abrufbaren Webfolgen plus interaktivem Zusatzcontent – auch in den vergangen beiden Jahren schon recht erfolgreich war, zeigen die Projekte, die der Sender bisher gemeinsam mit Grundy UFA realisiert hat. Hier die Abrufzahlen:

“Rettet Sandra” bei GZSZ (Gewinnspiel auf gzsz.de vom 17.08.-11.09.2006): Gewinnspiel über mehrere Wochen entlang der Serienhandlung, Entführung Sandra, Spurensuche.
➢ Fast 10 Millionen PageImpresssion wurden über das Special erzeugt.
➢ Über 900.000 mal wurden die Spiele des Specials gespielt
➢ Über 85.000 mal wurde die Frage des Tages beantwortet
➢ Über 50.000 Teilnehmer haben an der Aktion teilgenommen

“Die Krimiwoche” (Unter uns, November 2007): Ein Mord in der Serie, User spielen Kommissar, indem sie in einem Live-Videochat die Darsteller befragen und dadurch den Täter ermitteln können.
➢ Unter uns-Zuschauer ermitteln in einem Mordfall, Innovation durch Beteiligung an fiktionaler Handlung, Interaktion durch Online-Verhöre, Incentivierung durch TV-Verweise und Gewinnspiel
➢ PIs 4,16 Millionen in der Krimiwoche ebenso verdreifacht im Gegensatz zu Seitenabrufen zu “Unter uns” vor der Krimiwoche.
➢ Videoabrufe hatten sich bei RTLNow.de mehr als verzehnfacht. Dies kam aber auch dadurch zustande, dass hier auch im Aktionszeitraum die relevanten Folgen, die normalerweise gegen Entgelt zu sehen waren, for free waren. Aber auch im kostenpflichtigen Bereich konnten die Zugriffe verdoppelt werden.

“Rettet das Übersee” (Unter uns, September 2008):
➢ Um die Kneipe Übersee zu retten, wird in der Serie und parallel in Realität ein Talentwettbewerb gestartet. Der Sieger unter den Usern wird am Ende in eine Folge eingebaut. Reale Microsite zu einem fiktiven Handlungsstrang bei Unter Uns mit Video-, Text- und Bildinhalten und interaktiver Beteiligung der User durch Videoupload und Voting auf einer eigens erstellten Website mit zwei Live-Videochats. Aus den Uservideos kürte eine Jury ein Siegervideo, das in Unter Uns ausgestrahlt wurde.
➢ 440.000 PIs

Die Angaben und Zahlen stammen von RTL Interactive. Es sind zwar keine ”harten“ Unique User oder Visits, sondern nur die weiche Währung Page Impressions, aber die Dimensionen werden deutlich, zumal es sich um Klicks in redaktionellen Umfeldern handelt und nicht um Durchklicken auf Profilen bei sozialen Netzwerken oder Klicks auf Bildergalerien. In allen Fällen gab es durch die zusätzlichen Aktionen einen deutlichen Zuwachs bei Video on Demand, die kostenlos abrufbaren Folgen haben sich laut RTL Interactive als stark nutzerbindend erwiesen.

Im Vergleich zur TV-Quote sind die Nutzerquoten der Streamings natürlich noch gering. Doch die Abrufzahlen steigen, und die Hardcore-Fans haben ohnehin ein Bedürfnis, sich im Netz mit ihrer Lieblings-Soap zu beschäftigen. Dabei fährt RTL die strikte Devise, dass der Traffic, den RTL-Marken erzeugen, auch auf RTL-Plattfomen stattfinden soll (weshalb z.B. Zattoo und Joost keine Rechte von RTL bekommen). ”Wenn jemand unseren Bewegtbild-Content für die Nutzer verfügbar macht, dann sind wir es“, sagt Matthias Büchs.

Doch auch er weiß, dass die Nutzer ”ihre Wege finden“ – zum Beispiel bei YouTube – weshalb man sich bemühe, ”unsere eigenen Webplattformen mit all unseren Inhalten so attraktiv wie möglich zugestalten“. Auch wenn dahinter trotz Werbefinanzierung noch keine großen Umsätze stecken. Während US-Sender, die z.B. bei ”Heroes“ (NBC) oder ”SubterraNYa“ (ein Techno-Thriller bei Fox) das Netz vor allem als Promotion-Tool nutzen und zunächst in preiswerten Häppchen im Netz testen, was später in der teuren TV-Primetime funktionieren könnte, geht es RTL laut Büchs darum, mit den besonders community-fähigen Soaps, ”dauerhaft Wiederkehrquote, Bindungskraft und Verweildauer für die Formate im Web auf unseren Portalen zu steigern“.

Rainer Wemcken, Geschäftsführer der größten deutschen Soap- Produktionsfirma Grundy UFA (”Verbotene Liebe“, ”Unter Uns“, rainerwemckenAlles was zählt“) hält das gemeinsam mit RTL realisierte  Web-TV-Angebot erst für den Anfang: ”Das sind jetzt noch Verlängerungen der Serie ins Internet. Langfristig werden wir versuchen, das Publikum stärker einzubinden und Webcontent auch auf den TV-Bildschirm zu holen.“ Das könne zum Beispiel über Video-Contests geschehen, ein Siegervideo läuft dann z.B. auf einem Fernseher, der gerade in der Serienhandlung läuft. Daran, dass alle Serien künftig interaktiv und mit nutzergenerierten Elementen angereichert werden, glaubt Wemcken allerdings nicht. Die Fernsehhandlung müsse in sich abgeschlossen und auch Web verständlich sein. Damit hat er sicherlich recht: Echte Coach Potatoes, die von Interaktivität nichts wissen wollen, wird es auch in zehn oder 20 Jahren noch geben.

Vorschau:

In den nächsten Tagen werde ich in einem weiteren Beitrag analysieren, wie Fernsehsender und Communities zum ”Social Web TV“ zusammenwachsen. Bleibt dran!

Update vom 22.2.09:

Der Beitrag zum ”Social Web TV” steht jetzt online - hier.

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