Linktipps zum Wochenstart (41)

twitter-maintenance

Top-Tipp:

Why Twitter Will Endure

David Carr beschreibt in der New York Times, warum sich seine anfängliche Skepsis gegenüber Twitter in Begeisterung verwandelt hat: “Nearly a year in, I’ve come to understand that the real value of the service is listening to a wired collective voice.” Sein Beitrag ist keine bloße Schwärmerei, sondern eine sachliche Analyse seines geänderten Kommukationsverhaltens mit Schlussfolgerungen, die über seine persönliche Nutzung hinausgehen.

Weitere Tipps:

Der Kampf um die nächste Generation digitaler Inhaltskanäle

Andreas Göldi macht sich bei netzwertig Gedanken über die neue Generation von eReadern und Tablet-PCs: “Die guten alten MP3-Player waren Zusatzgeräte zum PC, aber die neue Generation der Content-Devices steht für sich allein, basiert auf einem eigenen Ökosystem und kann darum auch neue Geschäftsmodelle eröffnen. Für die Medienbranche ist das nichts weniger als eine zweite Chance.”

5 reasons iSlate will succeed/fail

Brainstormtech kontrastiert kurz und knapp zwei Expertenmeinungen. Der eine (Ben Kunz, strategischer Director der Mediaagentur Mediassociates and Autor of the Blogs Thought Gadgets ) glaubt (hier in der Originalfassung), dass Apple’s lang erwarteter Tablet PC iSlate den Markt für mobile Endgeräte revolutionieren wird. Der  andere ( Technologieberater Ernie Varitimos) rechnet mit einem Fehlschlag. Und “Mr. Gadget” Christoph Dernbach lieferst einen dazu passenden Rückblick auf die Geschichte eines acht Jahre alten Gerüchts.

Dieses Slow Media Manifest

Marcus Bösch kritisiert das “Slow Media Manifest”, dass einen Aufbruch nur simuliere. (Mich hat es an ein Thesenpapier für Leute mit zuwenig Zeit und Muße für das Slow Medium “Payback” von Schirrmacher erinnert). Interessant finde ich vor allem Bösch’s Schlusssatz, mit dem er Geert Lovink zitiert: Es wird, auf Dauer, immer unwichtiger, was wir im langweiligen Nordwesten Europas von der ganzen Internetentwicklung halten. Klar ist Europa ein wichtiger Markt, aber entwickeln wir grundlegende und subversive Ideen, die die Netze in eine andere Entwicklung steuern? Kaum. Wir benutzen das Potential nicht, wir sind alle brave KonsumentInnen und late adapter.”

Free Or Paid Content: The Best 2009 Articles And Reports From MasterNewMedia

Eine kommentierte anglo-amerikanische Linksammlung zu wegweisenden Texten und Videobeiträgen zum Thema Paid Content aus dem Jahr 2009.

The Bighow Online Journalism Handbook

Eine umfassende (aber leider nicht kommentierte) anglo-amerikanische Linksammlung zu Ressourcen zum Online-Journalismus, Multimedia-“How to”-Anleitungen und zur Zukunft des Journalismus.

Intelligent Viewing: 100 most Informative Video Collections on the Web

Und noch eine anglo-amerikanische Linkliste. Die geballte Häufung nützlicher Zusammenstellungen muss am Revisions- und Aufräumtrieb rund um den Jahreswechsel liegen. In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr!



Share

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Tweets die Medial Digital» Linktipps Neu » Linktipps zum Wochenstart (41) erwähnt -- Topsy.com

  2. @Marcus Stimmt, da war ein kleines Sternchen mit Link. Das hatte ich übersehen. Ich habe’s ergänzt – danke für den Hinweis.

  3. Pingback: Medienlinks zum Wochenstart: Warum Twitter bleiben wird — CARTA

  4. Pingback: How Videogames Trained a New Generation of Athletes | TechNexus.info