Digitales Quartett 27: Datensammelei, Netzneutralit

Heute war Open House im Digitalen Quartett: Mit den Gästen Jannis Kucharz aka @netzfeuilleton und @martindelius von der Berliner Piratenpartei sprachen Thomas Knüwer, Richard Gutjahr und ich über Netzneutralität, Datensammelei an Schulen, die YouTube-Generation im Netz, das Webphänomen Buzzfeed und vieles mehr.

Dies sind die versprochenen Links aus der Sendung:

Buzzfeed:
Jonah Peretti (Gründer von Buzzfeed) Vortrag bei der South by Southwest Conference. Einen Link dazu habe ich bei YouTube leider nicht gefunden, aber gibt man bei Youtube “Jonah Peretti” und Buzzfeed in die Such eine, tauchen reihenweise andere Interviews und Sessions mit ihm auf.
Und hier ist ein sehr interessantes Portrait über ihn im New York Magazine: (s. dazu auch: Linktipps vom Pazifik: Buzzfeed, die Meme-Maschine)

YouTube-Generation:
Null Bock auf Netzpolitik? Hier ist der Blogbeitrag von Jannis Kucharz dazu: Die Netzgemeinde und die verlorene YouTube-Generation

Code for Germany: 
Christoph Kappes’ Anleitung für eine gestaltende Netzpolitik: (In der Sendung nannte ich versehentlich Wolfgang Michal als Autor).