Über mich

Ulrike_LangerIch heiße Ulrike Langer, bin freie Journalistin und auf digitale Innovationen in Medien und Marketing spezialisiert. Seit Juli 2011 lebe und arbeite ich als Auslandskorrespondentin in Seattle. Seitdem bin ich auch geographisch noch näher dran am Thema Innovationen. Seattle ist nämlich nicht nur eine tolle Stadt, sondern auch eine Technologie-Metropole, die zweitgrößte an der Westküste nach San Francisco / Silicon Valley.

Auf meinem Blog Medialdigital berichte ich über die Zukunft der Medien und des Journalismus und was mir vor allem (aber nicht nur) in den USA an innovativen Entwicklungen auffällt.

Als freie Journalistin schreibe ich vor allem Analysen für die Fachzeitschriften Medium Magazin, Horizont und Kressreport, für die Düsseldorfer Tageszeitung Rheinische Post und den Kressreport bin ich außerdem Kolumnistin. Ich toure mehrmals im Jahr durch die deutschsprachigen Länder. Ich halte Vorträge auf Fachkonferenzen, diskutiere auf Podien, gebe Workshops an Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und berate Medienunternehmen, Journalisten und Organisationen in Sachen Digitale Innovationen.

Ich bin außerdem Moderatorin des Digitalen Quartett, Herausgeberin des Debattenportals Vocer und Direktorin des Vocer Innovation Media Lab, das journalistische Innovatoren fördert.

Wer genauer wissen möchte, warum und wie ich blogge und welche Themen mich interessieren, dem ich empfehle ich die Interviews, die ich dazu gegeben habe, z.B. für:

Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte – am liebsten per Email: mail (at) medialdigital (punkt) de

 

Share

20 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Medial & Digital-Weblog: CEEkom – ein neues Portal mit Social Media Newsroom für Osteuropa-Themen | CEEkom

  2. Pingback: Das Zitat der Woche « Glarean Magazin

  3. Pingback: кладезь знаний для журналистов » Новая серия: Обучающая программа Минди МакАдамс “Справочник репортера по мультимедийному мастерству

  4. Pingback: Jeff Jarvis über Unternehmer-Journalismus | Leander Wattig

  5. Pingback: international journalism 2010. | secondflush

  6. Pingback: mahrko – co2-neutral durchs web » Twitter für Medienunternehmen

  7. Pingback: Warum die Mehrheit schweigt - mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing

  8. Pingback: » Справочник по мультимедийному мастерству (1) - Ресурсы - Europa / Zentralasien-Blog - DW-WORLD.DE

  9. Pingback: Echtzeit-Infos vom Web Content Forum | conception Blog

  10. Pingback: Chancen von Social Media für die Kirche 2.0 | mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing

  11. Pingback: 2. "Berliner Hinterhofgespräche": Sind das Nachrichten oder kann das getwittert werden? - Netzpiloten.de

  12. Pingback: Hyperlokales – Zum Hobby verdammt | Die Trendblogger

  13. Pingback: Hyperlokales – Zum Hobby verdammt | Die Trendblogger

  14. Pingback: Blogger-Umfrage – Was liest Ulrike Langer?

  15. Pingback: Twitter? Facebook? Ü50? – Egal! Das Zauberwort im Netz heißt: Ausprobieren. | Silvernerd

  16. Pingback: Die Stimmen in meinem Netz – der Social Media-Aggregator Storify | medienMITTWEIDA

  17. Pingback: Digitale Markenbildung mit Blogs | BLM plus Blog

  18. Pingback: Silvernerd | Internetz. Mein Jugendzentrum für Senioren.

  19. Pingback: World Wide Wagner – Die Trends der SXSW in Austin/Texas

  20. Pingback: “Heimspiel” mit Ulrike Langer, Richard Gutjahr und anderen in Hamburg | Medien-Student