Was die Leute wirklich twittern…

Tweet

…bleibt in dieser Grafik von Business Insider etwas unklar. Nur etwas mehr als die Hälfte der amerikanischen Twitternutzer setzen zumindest gelegentlich Links zu aktuellen Nachrichten im Netz oder retweeten ab und zu auch mal gute Tweets anderer Nutzer. Nicht einmal jeder Fünfte tut das täglich. Auch die anderen genannten Nutzungsarten von Twitter interessieren größtenteils nur Minderheiten. Bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die meisten Twitterer passive Mitleser sind mit nur gelegentlichen Anflügen von eigener Aktivität, die sich vornehmlich auf das Private und Persönliche beziehen.

Die Grafik basiert auf den Daten der aktuellen Pew Internet Study, die in ihrer Erhebung erstmals gezielt auch nach der Twitternutzung fragte. Demnach sind nur acht Prozent aller US-Amerikaner, die das Internet nutzen, auch bei Twitter angemeldet. Von denen wiederum sind:

  • überdurchschnittlich viele 18 bis 29-Jährige
  • mehr als doppelt so viele Afro-Amerikaner und Latinos vertreten als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht
  • mehr als doppelte so viele Städter als in der Durchschnittsbevölkerung.

Für den deutsch(sprachig)en Markt gibt es noch keinen Twitterzensus eines unabhängigen Instituts mit Daten aus der internetnutzenden Gesamtbevölkerung. Wer relevante Daten zur hiesigen Twitternutzung sucht wird aber fündig bei Webevangelisten (Thomas Pfeiffer). Aussagen zur journalistischen Nutzung von Twitter enthält eine Studie der Düsseldorfer Landesmedienanstalt LfM.

Share

Kommentare sind geschlossen.