Die Social Media Agentur tobesocial hat eine interessante Infografik mit den besten Tagen zum Posten auf Facebook für unterschiedliche Branchen zusammengestellt, wie z.B. der Werbebranche, der Tourismusbranche und 13 weiteren. Zu jeder Branche ist jeweils der Wochenverlauf mit seinen Höhen und Tiefen zu sehen. Die Daten stammen aus einer Untersuchung von 1800 Facebook-Seiten.
Vieles darin erscheint einleuchtend, zum Beispiel, dass der Samstag der Tag ist, an dem sich Autofans und alle auf dem Automarkt befindlichen Facebooknutzer am meisten für Posts rund um das Thema Autos interessieren. Warum aber offenbar Werbung und Consulting ebenfalls am Wochenende besonders gut läuft, bleibt rätselhaft (Aufklärung darüber gerne in den Kommentaren!). Und Verlage sollten sich gerade am Montag eher mit Postings zurückhalten, weil Nutzer am Wochenende ihren Aufholbedarf an Medienberichten stillen und am Montag keine Zeit haben, mit Medien zu interagieren? Also, wenn ich von meinen Twitter- und Facebookstreams ausgehe - da geht es samstags (gefühlt!) nur um Fußball und am Sonntag nur um den #Tatort. Am Montag kommen dann auch alle anderen Themen wieder zum Zuge, und zwar mit Schwung.
Hier ist die Grafik:
Pingback: Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik] » t3n - Das Magazin für Digitales Business | we love technology
Pingback: So erobern Ihre Stellenanzeigen das Web 2.0